Stefan Lami

 

Stefan Lami

Stefan Lami ist Steuerberater und Unternehmensberater mit Schwerpunkt Beratung und Coaching von Steuerberatungsunternehmen zu Themen der Strategieentwicklung, Mitarbeiterführung, Honorargestaltung und Klientenbeziehungen.

 

Bisher von Stefan Lami erschienen

Mehr über seine Arbeit für Steuerberatungsunternehmen in Österreich und Deutschland finden Sie unter www.stefanlami.com.

 

Drei Fragen an Stefan Lami

 

Warum haben Sie sich  mit dem Thema "Honorargestaltung" befasst?

Alle Managementanstrengungen eines Steuerberatungsunternehmens kulminieren letztendlich beim bezahlten Honorar des einzelnen Mandanten. Die unternehmerische Herausforderung besteht darin, zufriedene Mandanten UND erwünschte Honorare zu erreichen.

 

Inwieweit haben Sie mit Steuerberatern zu tun?

Ich bin Steuerberater, habe 15 Jahre in der Steuerberatung gearbeitet und in meiner derzeitigen Tätigkeit als Managementberater für Steuerberater habe ich ausschließlich mit Steuerberatern zu tun.

 

Was sind für Sie die wesentlichen Faktoren, die beruflich und privat Erfolg ausmachen?

Eine Trennung zwischen „beruflich“ und „privat“ sehe ich nicht. Es gibt nur ein Leben.

Wir erhalten alles im Leben von anderen Menschen. Wenn ich im Leben „mehr“ (von was auch immer) erhalten möchte, muss ich anderen Menschen mehr von dem geben, was sie wollen, damit sie mir (freiwillig) mehr von dem geben, was ich will.

Dazu sollte ich erstens wissen, was ich will, zweitens wissen, was andere Menschen wollen und drittens beides kommunizieren.